Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
«

Online-Umfrage von Pollux

Vom 9. bis 30. April 2024 führt der Fachinformationsdienst Politikwissenschaft - Pollux eine Onlinebefragung durch, mit der die Bedarfe und die Zufriedenheit mit dem Angebot von Pollux erhoben werden sollen.

Hier geht's zur Umfrage!

Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und umfasst ca. 20 Fragen aus den Bereichen Literaturrecherche, Forschungsmethoden und Open Science sowie Wissenschaftskommunikation.

Die Meinung der politikwissenschaftlichen Fachcommunity ist essentiell für die Weiterentwicklung von Pollux und somit auch der forschungsunterstützenden Services für die politikwissenschaftlich Forschenden. Jede Rückmeldung ist wichtig!

Eine Registrierung bei Pollux ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Über den Fachinformationsdienst Politikwissenschaft - Pollux

Der Fachinformationsdienst (FID) Politikwissenschaft – Pollux hat zum Ziel, Politikwissenschaftler:innen einen überregionalen, fachspezifischen und schnellen Zugriff auf Spezialliteratur und forschungsrelevante Informationen zu ermöglichen. Die Bedarfe und Interessen der Forschenden stehen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Angebotes im Mittelpunkt.

Mit rund 10 Millionen Nachweisen politikwissenschaftlicher Publikationen ist Pollux das zentrale Literatur- und Rechercheportal für die Politikwissenschaft in Deutschland. Die einzelnen Titel sind entweder sofort elektronisch verfügbar oder im Portal mit einem Hinweis auf die besitzende Bibliothek versehen.

Darüber hinaus haben Politikwissenschaftler:innen kostenfreien Zugriff auf das Zeitungsarchiv Factiva, den Politikmonitoring und -analysedienst Polit-X sowie auf etliche E-Books.

Der FID Politikwissenschaft unterstützt und fördert zudem das Open Access Publizieren und das Forschungsdatenmanagement in der Politikwissenschaft.

Pollux wird seit 2016 im Programm Fachinformationsdienste für die Wissenschaft von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und gemeinsam von der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften sowie seit 2022 vom Forschungsdatenzentrum Qualiservice betreut.

pollux-fid.de